SWF-Alumni-Jahrestreffen

Liebe SWF-Alumni,

gerne laden wir zu unserem 4. Alumni-Treffen am 11. & 12. Mai 2017 in Berlin ein.

Wir wollen unser Treffen unter das Motto „Sinn oder Organisation?“ stellen. Diese Frage bietet vielfältige Anknüpfungspunkte, um in guter Tradition zu den vorigen Treffen einen theoriefundierten Blick auf aktuelle Entwicklungen in Beratung und Organisation zu werfen.

Macht alles noch Sinn? – Ein schneller diagnostischer Blick auf aktuelle Geschehnisse in Organisationen lässt den Schluss zu, dass Sinn vielfach auf der Strecke geblieben ist: Engagierte Personen brennen aus, vor allem jüngere Mitarbeiter (aber nicht nur die) lassen sich nicht mehr auf klassische (Konzern-)Karrierewege ein und suchen nach Alternativen, Coaching-Angebote werden stark nachgefragt etc. Und nicht zufällig erhalten individuums- und teamorientierte Ansätze großen Zulauf. Konzepte, in denen Einzelne als „ganze Person“ selbstbestimmt, demokratisch entscheiden dürfen (z.B. Laloux, Scharmer) versprechen mehr Sinn und grenzen sich allesamt vom klassischen Organisationen ab, die (tatsächlich?) nicht mehr in der Lage sind, Sinn zu bieten.

Für uns spitzt sich alles zu auf die Frage: „Sinn oder Organisation?“ Diesen Zusammenhang gilt es zu vertiefen und auch kritisch zu hinterfragen. Was wird bezeichnet mit dem Sinn, was verdeckt? Hat man es mit Krisenphänomenen zu tun, die in Ermangelung schlüssiger Erklärungen mit der Diagnose „Sinnverlust“ verknüpft werden? Oder ist die Frage, was generiert Sinn und was verhindert ihn, womöglich das aktuell-zukünftige Kernthema für Beratung und Management?

Unsere Fragen lauten:

In bewährter Form werden wir rund um das Thema „Sinn“ einen Mix aus Vorträgen, Erfahrungsberichten und Workshops planen – ... und sicher wird es auch wieder eine Party in der Kalkscheune geben. Gerne nehmen wir auch noch Gestaltungsideen oder Vorschläge für Beiträge von Euch entgegen.

Über den Planungsfortschritt werden wir regelmäßig informieren und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen am 11. & 12. Mai in Berlin,

Euer SWF-Kernteam


Leitung:Torsten Groth, Christina Grubendorfer, Stefan Günther und Gerhard P. Krejci
Termin:11./12. Mai 2017ANMELDEN
Kosten:350 Euro zzgl. MwSt.
Ort:Berlin