Schwere Waffen für die Ukraine? Ein Gespräch mit Friedrich Glasl und Fritz B. Simon

Am FREITAG, 24.06.2022, fand im Rahmen des Tages der Mediation ein Expertise-Gespräch zwischen Friedrich Glasl und Fritz B. Simon zur Ukraine-Situation und zur Frage “Waffenlieferungen ja oder nein” statt. Das Gespräch wurde moderiert von Gesine Otto und Andreas Winheller aus der Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar des Bundesverbandes Mediation.


Beide kommen bei der Thematik zu unterschiedlichen Gedanken und Positionen. Bei dem Gespräch sollte es weder darum gehen, den anderen Gesprächspartner von der eigenen Meinung zu überzeugen, noch darum, am Ende unbedingt einen Konsens zu schaffen. Vielmehr sollte der Raum der Möglichkeiten, wie wir selbst auf die Situation schauen können, erweitert und vertieft werden. Das Erfahren der teils unterschiedlichen Werte und Haltungen sollte anregen, inspirieren, fordern. Das ist gelungen.

hier geht es zum Video des Gespräches