Grundfragen des Organisierens

Der Youtube-Algorithmus  hat mir – warum auch immer – ein Interview/Podcast mit Wolfgang Reitzle vorgeschlagen, den viele ggf als Vorstand und jetzt Aufsichtsrat von Linde kennen. In dem Podcast erzählt er recht frei von seinen frühen Zeiten bei BMW. Und wie Ihr wisst, schätze ich ja immer “rohes” empirisches Material, auf das dann systemische Konzepte angelegt werden können. Sicherlich ist vieles narzistisch geschönt, und dennoch, mit Blick auf Entscheidungsprämissen, Umgang mit Hierarchien, typische Konflikte (z.B. Entwicklung vs. Produktion ab ca. Minute 5), bekommt man guten Einblicke in das Organisationsleben.

Wunderbar auch die Folge, in der es vor allem um die Konkurrenz BMW 7er Reihe und Mercedes S-Klasse geht – mit dem Fokus darauf, wie ein erfolgreiches Unternehmen in die “Exploitation-Trap” (James March) tappt, indem, das, was man gut kann, immer weiter verbessert und dabei den Trend zu Digitalisierung verschläft (Herrlich die Story: Digitaler Abstandswarner bei BMW vs. mechanischer Peilstab bei Mercedes, der dann im Winter einfriert).

Alles alte Kamellen und dennoch interessante Einblicke in zeitüberdauernde  Grundfragen des Organisierens ….