Ute Clement

Ute Clement berät seit 25 Jahren im internationalen Kontext. Bei der Daimler AG war sie für interkulturelles Management zuständig.Systemisches Vorgehen in der internationalen Beratung ist ihre Leidenschaft und Expertise. Sie hat Organisationen in Europa, Asien, USA und dem Mittleren Osten beraten.

Ute Clement ist Diplom-Psychologin und hat Theaterwissenschaft und Ethnologie studiert. Sie ist Lehrende systemische Beraterin (SG). Seit 1995 ist sie Geschäftsführerin der Ute Clement Consulting GmbH. Schwerpunkte: Organisationsberatung, Change-Management in internationalen Unternehmen und Coaching.

Sie veröffentlichte mehrere Publikationen zu interkulturellen Beratungsthemen:

  • Clement, U. (2013). (E)merging Differences. How to Handle Intercultural Business Situations. Carl-Auer-Systeme Verlag, epub.
  • Clement, U. (2011). Kon-Fusionen. Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
  • Krejci, G. P. & Clement, U. (2008). Beratung virtueller Teams im interkulturellen Kontext: Ein Bericht aus der Praxis. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39 (1), 36-49.
  • Clement, U. & Nemeczek, B. (2000). Mythos Kultur. Erfahrungen einer transnationalen Projektberatung. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 9 (4), 62-69.
  • Clement, U. & Clement, U. (2000). Interkulturelles Training. In: E. Regnet & L. M. Hofmann (Hrsg.). Personalmanagement in Europa. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie