Eva Maria Schielein

Systemische Organisationsberaterin, Coach und Trainerin in Ländern Europas, Afrikas, Asiens und Südamerikas. Mit ihrer Firma aestimat und dem Format Positive Transformation© berät sie Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei Veränderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung.

Das Format verknüpft Theorien und Erfahrungen aus den folgenden Bereichen:

  • Systemtheorie und Konstruktivismus,
  • Stärkenansatz der Positiven Psychologie,
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche.

Lange beschäftigte sich Eva mit sozialen Systemen vor allem aus der Perspektive der IT: Als Inhouse Consultant war sie in einem Konzern der Automobilbranche für die Entwicklung der Organisationseinheit „Global Line of Business SAP“ verantwortlich und begleitete den Bereich über mehrere Jahre. Als Beraterin analysierte sie Softwaresysteme von Banken, Versicherungen, Raum- und Luftfahrtorganisationen, sowie Telekommunikations- und Logistikdienstleistern weltweit. Als Coach begleitet sie seit 2005 agile Teams, CTOs und ihre Organisationen.

Ihre Leidenschaft für die Beobachtung von Individuen in Organisationen, und was das mit Macht zu tun hat, wurde schon im Studium der Linguistik und der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München entfacht, wo sie die Schwerpunkte Organisationstheorie, empirische betriebswirtschaftliche Forschung und Interkulturelles Management belegte.