Der systemische Dreh für New Organizing

Start: 24. September 2025
Veranstaltungsort: Berlin

Wie organisiert man „richtig“? Die wenigsten Organisationen möchten die neuesten Erkenntnisse moderner Führung und Organisationsgestaltung verpassen, versprechen doch fast alle jüngeren Organisationsansätze wie Agilität, New Work, Purposeorientierung, Selbstorganisation, New Leadership, aber auch Digitalisierung oder KI die ultimative Leistungssteigerung … wenn man es nur richtig macht.

In der Praxis kommt es jedoch oftmals zu Enttäuschungen, da es nicht (genau) so funktioniert, wie man sich das erhofft hat – und dann gibt es wieder andere neue Ansätze wie Humanocracy vom Management-Guru Gary Hamel, der mit seinem Ansatz „Mehr Mensch, weniger Bürokratie – der Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmen.“ Erfolg verspricht.

Leitung

Timm Richter

Gerhard Krejci

Wie sollen Organisationsberater:innen, Führungskräfte oder HR-Verantwortliche mit der Vielfalt solcher Angebote zum New Organizing umgehen? Was hat welchen Wert? Und wie geht man mit dem Spannungsfeld um, dass Organisation gewisse Strukturen und Prozesse erfordern und gleichzeitig vor allem Mitarbeitende und Bewerber:innen der jüngeren Generationen andere Vorstellungen davon haben, wie heute attraktive Organisationen gestaltet sein sollten?

Mit unserem systemtheoretischen Dreh bieten wir an genau dieser Stelle Orientierung. Wir schauen gleichsam hinter die Kulissen und erkunden, wie sich mit einer Moden überdauernden Organisationstheorie ganz grundlegend die Chancen und Risiken von New Organizing Konzepten in der täglichen Praxis identifizieren und erklären lassen. So können die Teilnehmenden gezielt auf die Elemente setzen, die für ihre jeweiligen Organisationsentwicklungen nützlich sind. Sie sind besser dafür gewappnet, nicht vorschnell Moden hinterherzulaufen, sondern Moden für ihre Zwecke zu nutzen. 

Systemisch wirksam verknüpfen

Bei allen Formen des New Organizing zeigen sich im Zuge der konkreten Umsetzung vielfältige Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Diese  zeigen sich in der Regel in drei verschiedenen Themenbereichen, die wir deshalb in drei Modulen bearbeiten werden: Organisation, Führung und Teams. Dabei bieten wir eine systemtheoretische Fundierung für Organisation, Führung und Teams, um so eine Basis zur Beantwortung z.B. folgender Fragen zu haben:

  • Clash of Cultures: Wieviel Veränderung ist überhaupt gut und notwendig? Und wie bringt man Neues in das Alte?
  • Führungslose Führung: Wie sollen Führungskräfte überhaupt noch führen? Und welche Form von Führung ist in modernen Kontexten angemessen?
  • Organisierte Teams: Wie ist Selbstorganisation in Teams zu sehen und in welchem Verhältnis stehen Teams zur Organisation?

Nützliche Theorie für eine agile Praxis

Wir richten uns mit diesem Angebot an alle, die in modernen Organisationskontexten arbeiten oder deren Organisationen sich auf den Weg machen (wollen), Formen des New Organizing einzuführen. Zu unserer Zielgruppe zählen interne oder externe Berater:innen, Agile Coaches sowie interne Funktionsträger wie Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Verantwortliche, etc. Im Rahmen des Seminars wird fundiertes systemtheoretischen Wissen vermittelt und Raum dafür gegeben, auf konkrete Fragestellungen aus der täglichen Praxis Antworten zu finden.

Module

Das Seminar besteht aus drei Modulen in Präsenz mit insgesamt 7 Tagen und einer halbtägigen Online- Reflexion. Im Einzelnen behandeln wir folgende Themen in den Modulen:

Modul 1 (3 Tage)

Systemische Handreichungen und Entscheidungen in Organisationen

  • Die wichtigsten grundlegenden Ideen der Systemtheorie … und ihre Bedeutung für Konzepte des New Organizing (u.a. am Beispiel von Agilität und New Work)
  • Die Grundprinzipien von Organisation, die auch von New Organizing Ansätzen nicht außer Kraft gesetzt werden können
  • Komplexität systemisch reflektiert … und die paradoxen Folgen für Organisationen
  • Ansatzpunkte zur Analyse von New Organizing Konzepten: Umgang mit Vorgaben, Hierarchie, Formalität vs Informalität
  • Der Faktor Kultur … und wie man sie beeinflussen kann
  • Eine Idee von Veränderung in Organisationen

Online Zwischenstopp (1/2 Tag)

Reflexion

Neben dem Austausch, was die Teilnehmenden aus Modul 1 bereits in der Praxis anwenden konnten und welche Fragen sich daraus ergeben haben, bieten wir im Online Modul die Möglichkeit, ausgewählte Ansätze des New Organizing, die die Teilnehmenden interessieren, gemeinsam zu reflektieren. Diese Ansätze könnten u.a. sein: Kollegiale Führung, OKRs, SAFe, Humanocracy von Gary Hamel, unfix von Juergen Appelo, Spiral Dynamics, Einsatz KI etc.

Modul 2 (2 Tage)

Eine „aufgeklärte“ Form von Führung

  • Ein Grundverständnis von Führung, das allen Organisationsformen gerecht wird
  • Unterscheidung von Führung und Führungskräften inklusive der möglichen Beiträge, die Führungskräfte und Mitarbeitende auch in Formen des New Organizing zu Führung leisten können bzw. müssen
  • Der Lackmus-Test für Führung beim New Organizing: Der Umgang mit Entscheidungen
  • Die Bedeutung von Authentizität für Führung.
  • Laterale Führung und die Bedeutung von Macht in »hierarchiefreier« Führung

Modul 3 (2 Tage)

Die Dynamik von Teams

  • Das Verhältnis von Organisation, Team und Individuum und wie dies auf die Arbeit in Teams wirkt.
  • Gestaltungsprinzipien der Teamentwicklung –  
    vom Start über Veränderungen bis zum Abschluss.
  • Spezielle Dynamiken in der Teamarbeit und wie
    diese bearbeitet werden können.
  • Besonderheiten bei der Entscheidungsfindung in Teams
  • Der Umgang mit Vertrauen und
    Einfluss in der Teamarbeit 
  • Paradoxe Anforderungen an Teams
  • Wichtige Rahmenbedingungen für die Arbeit mit
    unterschiedlichen Arten von Teams 
  • Besonderheiten in der Arbeit zwischen Teams: die Balance
    zwischen Kooperation und Wettbewerb
Termine

Modul 1
Präsenz: 24. – 26. Sep 2025

Reflexion
Online: 17. Okt 2025 von 9 -13 Uhr

Modul 2
Präsenz: 17./18. Nov 2025

Modul 3
Präsenz: 4./5. Dez 2025

Gruppengröße

max. 12 Personen

Preis

3.980 € + MwSt.

Ort

netzwerkknoten
Milastraße 4
10 437 Berlin

Zur Anmeldung

Anmeldungen sind alternativ auch per Post, E-Mail und Telefon möglich:

Simon Weber Friends Systemische Organisationsberatung GmbH
Elvira Schwebler
Vangerowstr. 14,
69115 Heidelberg
Tel. +49 6221-418671
E-Mail: info@simon-weber.de