
Systemische Organisationsberatung Aufbaukurs
Start: 27. Januar 2027
Veranstaltungsort: Heidelberg
Für Warteliste: Tel. +49 6221-418671 oder
E-Mail: info@simon-weber.de
Im Aufbaukurs werden die Teilnehmenden befähigt, unterschiedliche Organisationstypen in aller notwendigen Tiefe und kulturellen Besonderheit zu verstehen und Interventionen kontextspezifisch und differenziert zu setzen – immer mit dem Ziel der Erhöhung der Überlebensfähigkeit des zu beratenden Systems (oder der Einheit, in der man tätig ist).
Der Fokus wird auf die Vermittlung eines systemischen Organisationsberatungsansatzes gelegt, der Organisation und Führung als gekoppelt denkt. Es geht um den „systemischen Dreh“ in der Gestaltung des Organisationswandels, in der Durchführung von Maßnahmen zur Führungs-,Team- und Kulturentwicklung und auch in der Strategieentwicklung. Hierauf aufbauend wird gezeigt, wie neuere (agile) Organisationsansätze, Trends und auch Digitalisierung und Nachhaltigkeit in die Beratungs- und Führungsarbeit integriert werden können.
Der Aufbaukurs ist geeignet für Personen mit einer systemischen Grundausbildung. Er richtet sich an Berater:innen (interne wie externe), wie auch an Führungspersonen und Stabsfunktionen, die tiefergehende Veränderungsprozesse in ihren Organisationen initiieren und begleiten wollen
(Wer Interesse am Aufbaukurs hat, die Grundausbildung jedoch nicht bei swf absolviert hat, der vereinbare bitte einen Termin für ein Vorgespräch mit Torsten Groth unter: info@simon-weber.de ).
Module
Modul 1
Organisation und Teams
Von der Beratung in Organisationen zur systemischen Beratung von Organisationen: ganze Organisationen, einzelne Einheiten und Teams als Orte der Bewältigung widersprüchlicher Anforderungen; Paradoxiemanagement als Grundlage und Interventionsrahmen wirksamer Beratung (und Führung)
Modul 2
Führung und Organisationstypen
Führung systemisch verstehen und gestalten: ein professioneller Blick auf Führung als Funktion mitsamt den Einflussmöglichkeiten von Führungskräften in unterschiedlichen Organisationstypen (Konzerne, Familienunternehmen, Start-ups, Non-Profit-Unternehmen); zeitgemäße Formen der Führungs(kräfte-)entwicklung
Modul 3
Zukunft und Paradoxiebewusstheit
Der Blick in die Zukunft: Wie sind Organisationen auf eine unbekannte (nachhaltige?) Zukunft hin auszurichten; Kernelemente einer systemischen Strategieentwicklung bis hin zur Geschäftsmodellentwicklung in der Digitalisierung.
Modul 4
Kultur und Wandel gestalten
Den tiefgreifenden Wandel ermöglichen: Organisationen und Teams mitsamt ihrer Kultur verändern; Interventionsarchitekturen umfangreicherer und tiefgreifender Beratungsprojekte; zur Verknüpfung von neueren, agilen Ansätzen mit klassischer Organisation.
Fördermöglichkeit für Solo-Selbstständige
Dieses Seminar kann – bei Vorliegen der Voraussetzungen – durch das ESF Plus-Förderprogramm KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige gefördert werden. Einzelne Teilnehmende unserer Angebote haben bereits erfolgreich eine Förderung über das KOMPASS-Programm beantragt.
Welche Voraussetzungen für eine Förderung notwendig und wie der Ablauf ist, erfährt man direkt über die offiziellen Informationsseiten KOMPASS und das Infoblatt des BMAS.
Termine
Modul 1
Präsenz: 27.-29. Jan 2027
(mit Torsten Groth und Timm Richter)
Online :15. Feb 2027 von 14:00-17:30 Uhr
Modul 2
Präsenz: 10.-12. Mär 2027
(Torsten Groth mit Timm Richter)
Online : 5. Apr 2027 von 14:00-17:30 Uhr
Modul 3
Präsenz: 21.-23. Apr 2027
(Torsten Groth mit Stefan Günther)
Online : 10. Mai 2027 von 14:00-17:30 Uhr
Modul 4
Präsenz: 2.-4. Jun 2027 (Torsten Groth mit Stefan Günther und Timm Richter)
Zur Anmeldung
Für Warteliste: Tel. +49 6221-418671 oder
E-Mail: info@simon-weber.de
Anmeldungen sind alternativ auch per Post, E-Mail und Telefon möglich:
Simon Weber Friends Systemische Organisationsberatung GmbH
Elvira Schwebler
Vangerowstr. 14,
69115 Heidelberg
Tel. +49 6221-418671
E-Mail: info@simon-weber.de


