Systemtheorie Reloaded – die Grundlagen des swf-Ansatzes nach Fritz B. Simon

Start: 16. September 2024
Veranstaltungsort: Online
mit Live-Sessions, Videos/Podcast und einer Webseite zum flexiblen Lernen

In unzähligen Büchern und Seminaren hat Fritz B. Simon vermittelt, wie man systemtheoretisches Denken ganz praktisch dafür nutzen kann, um in unserer widersprüchlichen und anspruchsvollen (Arbeits)welt zu navigieren. Letztmalig bei swf hat er sein Denken und Vorgehen gemeinsam mit Timm Richter in der Online-Seminarreihe „Systemtheorie Reloaded“ 2021 persönlich präsentiert. Hier gab es frischen Wind für das eigene Denken!

Wer einen ersten, intensiven Einblick in die Systemtheorie und den daraus abgeleiteten SWF-Ansatz gewinnen und dabei Fritz B. Simon – zumindest in aufgezeichneten Gesprächen – erleben möchte, ist hier richtig. Für dieses Online Seminar hat Timm Richter eine Auswahl aus dem umfangreichen Material von „Systemtheorie Reloaded“ zusammengestellt – für alle, die 2021 nicht dabei sein konnten.

Leitung

Timm Richter

Als Pionier der ersten Stunde in der Vermittlung praktischer Systemtheorie schaffen wir in damit einen Einstieg ins systemische Denken, der jenseits aller Moden seine Nützlichkeit entfaltet. Dabei werden die Kernideen des systemischen Denkens verständlich dargestellt und mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt. In aller Kürze stellen wir grundlegende Werkzeuge vor, die im Arbeitsalltag helfen, sei es als Führungskraft, als Coach und Berater.

So bieten wir einen sehr leichtgewichtigen und zugleich fundierten Zugang in die große Welt der Systemtheorie und des Konstruktivismus.

In unserem Seminar thematisieren wir die drei großen Unterschiede, die ein systemtheoretischer Ansatz beim Navigieren in Führung wie Beratung macht.

„Systemtheorie ist das Schweizer Taschenmesser für alle Lebenslagen“

Fritz B. Simon, einer der Gründer von SWF, ist zwar nicht persönlich am Seminar beteiligt, wir verwenden aber viele Materialien mit und von ihm, insbesondere Videos und Podcasts aus der Online-Seminarreihe  Systemtheorie Reloaded.

Fritz B. Simon

Fritz B. Simon hat im Austausch mit anderen Größen der Kybernetik, des Konstruktivismus und der Systemtheorie – von Paul Watzlawick über Heinz von Foerster und Humberto Maturana bis zu Niklas Luhmann – einen theoretisch anspruchsvollen, und gleichzeitig praxistauglichen Zugang zu Systemtheorie und Konstruktivismus entwickelt.

Module

Modul 1

Welchen Unterschied macht der Beobachter?

Wie man schon vermuten kann: einen sehr großen! Im ersten Modul des Seminars geht es um Landkarten und Landschaften und die Art, wie wir uns die Welt konstruieren, in der wir uns bewegen wollen und müssen.

Modul 2

Was passiert, wenn man zirkulär statt linear denkt?

Man hat eine nützlichere Vorstellung davon, wie Muster in sozialen Interaktionen entstehen. Viele Phänomene lassen sich eben nicht durch lineare Ursache-Wirkung-Beziehungen erklären, sondern entstehen emergent, Paradoxien und Konflikte miteingeschlossen.

Modul 3

Was kann man wirklich sehen, wenn man Kommunikation und soziale Systeme beobachtet?

Wir halten die Anwendung von Systemtheorie im sozialen Kontext für die spannendste. Dabei räumen wir gerne mit dem Vorurteil auf, dass der Mensch keine Rolle spielt. Im Gegenteil hilft die Systemtheorie, das Verhältnis von Organismus, Psyche und sozialen Systemen produktiv zu fassen. Und so entstehen Aha-Momente in Bezug auf soziale Spielregeln, Personen in Kommunikation und die Idee von Lernen & Wissen. 

Format

Das Seminar wird online mit einem hohen Grad an persönlicher Flexibilität angeboten. Wir nutzen und ergänzen dabei Materialien und Videos/Podcast, die im Rahmen der Seminarreihe „Systemtheorie Reloaded“ mit Fritz B. Simon, dem Vordenker für Systemtheorie im deutschsprachigen Raum, entstanden sind.

In einem Zeitraum von drei Wochen werden die drei oben skizzierten Themenkomplexe in je einer Woche behandelt. Nach einer gemeinsamen 90-minütigen Kickoff-Live-Session zum Start des Seminars ist der Ablauf für jedes der drei Module gleich:

  • Von Montag bis Samstag gibt es einen Impuls in Form eines Videos/Podcast von Fritz B. Simon und Timm Richter sowie eines multimedialen Webposts, der die besprochenen Themen anschaulich darstellt.
  • Am nachfolgenden Montag findet eine 90-minütige Q&A-Live-Zoom-Session statt, die auch aufgezeichnet wird. Hier gibt es die Möglichkeit, sich mit den anderen Kursteilnehmer:innen und Timm Richter auszutauschen und offene Fragen zu behandeln.
  • Alle freigeschalteten Webposts, die Videos/Podcast und die Aufzeichnungen der Live-Sessions befinden sich auf einer Webseite des Seminars.

In Summe umfasst das Seminar im Zeitraum von 3 Wochen 6 Stunden Live-Sessions und rund 10 Stunden Videos/Podcast mit Fritz B. Simon. Die Inhalte können auf der das Seminar begleitenden Webseite sechs Monate lang nachgelesen und nachgehört werden. Es wird eine Vielzahl von systemtheoretischen Denkfiguren und -werkzeugen vermittelt.

Termine

Die Live-Sessions finden jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr statt und werden aufgezeichnet.

  • Montag, 16. September 2024
  • Montag, 23. September 2024
  • Montag, 30. September 2024
  • Montag, 7. Oktober 2024
Zielgruppe

Alle, die immer schon mal wissen wollten, was Systemtheorie eigentlich ist und welchen Unterschied sie im (Arbeits)Alltag machen kann. Auch geeignet für diejenigen, die die konstruktivistischen Grundlagen ihrer systemischen Arbeit auffrischen und festigen möchten.

Gruppengröße

max. 24 Personen

Preis

1.390 € + MwSt.

Zur Anmeldung

Anmeldungen sind alternativ auch per Post, E-Mail und Telefon möglich:

Simon Weber Friends Systemische Organisationsberatung GmbH
Elvira Schwebler
Vangerowstr. 14,
69115 Heidelberg
Tel. +49 6221-418671
E-Mail: info@simon-weber.de