Führen und Zusammenarbeiten hybrid

Die weltweite Corona-Pandemie hat vieles in Bewegung gebracht. Die Social Distancing Maßnahmen haben unsere eingespielten Bewegungen und Begegnungen radikal reduziert und trotzdem sind wir im Arbeitsalltag schneller als gedacht wieder in Verbindung gekommen. Die Erfahrungskurve vieler Unternehmen in Kürze: von der gewohnten Arbeit in Präsenz über erzwungene Improvisation remote zu einem suchenden Balancierungsprozess beider Extreme in hybride Formen.

Die Arbeit im Hybrid-Modus ist immer noch neu, fordernd, voller Überraschungen und auch voller neuer Möglichkeiten. Für viele Führungskräfte wird der Arbeitsalltag auch in Zukunft viele Elemente der digitalen Kommunikation auf Abstand beinhalten. Hybride Führung findet zum Teil wie gewohnt in Büros, Meeting-Räumen, auf dem Gang und in der Cafeteria statt und parallel geschieht viel im digitalen Raum in virtuellen Treffen und im Rahmen digitaler Tools zur synchronen und asynchronen Zusammenarbeit. 

Die Entwicklungen im Kontext und die interne Dynamik der Organisation fordern eine ständige Weiterentwicklung organisationaler, methodischer, sozialer, technologischer, psychologischer Aspekte, will man die besondere Situation der eigenen Organisation erfolgreich gestalten zu können. Das betrifft Führungskräfte genauso wie alle Team-Mitglieder und alle Fachbereiche der Organisation. Von HR und IT bis zum Einkauf, von der Chefetage bis zu den Azubis.  


Hybrides Führen und Zusammenarbeiten – Herausforderungen  

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unseren Kursteilnehmern haben wir an den Brennpunkten der Entwicklungen gearbeitet und Erfahrungen gesammelt.

Corona hat latente Führungsmuster nach oben gespült, Fragen von Führung und Zusammenarbeit haben sich zugespitzt oder sind ganz neu entstanden.

Bei aller Einzigartigkeit unserer Kundenwelten beobachten wir wiederkehrende Muster und Themen in der Arbeit mit unseren Kunden. Manchmal mit freudiger Begeisterung und oft mit Anstrengung und Schmerzen beschäftigen sich Unternehmenslenker, Führungskräfte und Teams z.B. mit Fragen wie: 

  • Wie gestalten wir die Vernetzung zu Kunden, Partnern, Lieferanten, Auftraggebern?
  • Wie gelingt der Abgleich individueller und organisationaler Interessen, z.B. Pflichttage in Anwesenheit?
  • Wie gestalten wir die Neupositionierung von Führung unter hybriden Bedingungen: Funktion, Rollen, Aufgaben, Qualifizierung?
  • Wie wählen wir gezielt passende digitale Tools für verschiedene Arbeitsprozesse?
  • Wie erleichtern wir informelle Kontakte, Vernetzung und Bindung ans Unternehmen?
  • Wie sichern wir umfassend Gesundheit und Selbstorganisation unter veränderten Bedingungen, auch für besondere Zielgruppen und Kontexte? 
  • Wie leiten wir gute und anspruchsvolle Meetings mit differenzierten partizipativen Methoden zu Problemlösung und Entscheidungsfindung?
  • Wie steuern wir unseren internen Lernprozess mit allen relevanten Beteiligten? 

Unser Angebot

Wir betrachten diesen Lernprozess aus der Perspektive der Systemtheorie mit praktischem Bezug und Erfahrung zur hybriden Führung. Im Kern unserer Arbeit steht die Entwicklung der Kommunikations – und Entscheidungsfähigkeit der Organisation unter sich verändernden Bedingungen.

Unser Anspruch: theoriereflektiert und pragmatisch, in enger Kooperation mit internen Experten, respektvoll irritierend, Augen öffnend, bereichernd, kurzweilig und vor allem wirkungsvoll.

Unsere Formate 

Nach einer sorgfältigen Auftragsklärung entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen welche Formate für Ihre individuelle Situation passen. Die Bandbreite geht von “XS” (Ein Impuls für ein Team oder x Nuggets z.B. für Führungskräfte ) bis zu „XL“ (Begleitung umfassender Neuausrichtungen oder Weiterbildungsprogramme für Organisationen, auch international). Oft geht es zunächst ums gemeinsame Erproben.

  • Prozessbegleitung in der Veränderung 
  • Trainings (Weiterbildungen in Präsenz oder virtuell, 0,5 bis 3 Tagen)
  • Workshops (Arbeitstreffen in Präsenz oder virtuell, 0,5 bis 3 Tage)
  • Nuggets (Impulsvorträge mit Q&A, 1-3 Stunden)
  • Qualifizierungsprogramme für Expert:innen, Führungskräfte und Projektleiter:innen
  • Coachings für Schlüsselpersonen und Leitungsteams 
  • Beratung für Eigentümer & C-Level

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im Themenkomplex „Führen und Zusammenarbeit hybrid“.