SWF Talk zu “Der professionelle Umgang mit Unsicherheit in Teams und Organisationen”

vom 15. März

Mit dem Start der Idee zum SWF Talk im letzten Jahr hatten wir angekündigt, das gesamte Feld zwischen Theorie und Praxis mit unseren Gästen abzudecken. 

Im kommenden 10. Talk führt uns Stefan Günther mitten in diese spannende Liaison. Er interviewt zwei unserer langjährigen Netzwerkpartner:innen, wie sie mit Bezug zur Theoriearbeit von Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe (High reliability organizations/„Managing the unexpected“) Teams und Organisationen auf den professionellen Umgang mit Unsicherheit vorbereiten. 

Dr. Annette Gebauer fasst für uns die Essenzen sehr umfangreicher Changeprozesse im Zusammenhang mit Zuverlässigkeit, Sicherheit, Compliance etc. zusammen. 

Dr. Simon Kraus lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben, wie “gemischte” Schiffsbesatzungen unter realen Bedingungen und widrigen Umständen lernen, ihr Überleben zu sichern und mit Unsicherheit umzugehen.

Gesprächspartner

Stefan Günther

Annette Gebauer

Simon Kraus


Aufzeichnung