17. swf-Talk zu “HR als Funktion – unterschätzt oder überbewertet?”

vom 23. Januar 2024

Wenn man auf die Besetzung und Rollen in Vorständen und Geschäftsführungen schaut, so scheint oftmals der CFO die rechte Hand des CEOs zu sein. Der linke Platz des CEO blieb bisher auffällig leer, war jedenfalls wenig von HR besetzt. In Zeiten von New Work und proklamierten Fachkräftemangel könnte sich das ändern und es stellt sich stärker die Frage, welche Rolle die HR Funktion spielen kann oder sollte.

Unsere swf-Alumna Xenia Meuser ist eine ausgewiesene Kennerin der Thematik. Nach Stationen bei Tchibo und OTTO war sie lange Jahre VP Human Resources bei XING und zuletzt CHRO bei RTL Deutschland. Mit ihr hat sich Timm Richter im 17. swf-Talk unter anderem darüber ausgetauscht, was eine moderne HR Funktion auszeichnen sollte und was nötig ist, damit HR das eigene Potenzial, zum Unternehmenserfolg beizutragen, voll ausschöpfen kann.

Gesprächspartner

Timm Richter

Xenia Meuser