Formen

Online-Intensivseminar zu
Systemtheorie, Konstruktivismus und deren praktischer Relevanz

Ein neues digitales Projekt von und mit Fritz B. Simon!

Fritz B. Simon gehört zu den Pionieren der systemischen Organisationberatung und Therapie. Er hat im Austausch mit anderen Größen der Kybernetik, des Konstruktivismus und der Systemtheorie – von Paul Watzlawick über Heinz von Foerster und Humberto Maturana bis zu Niklas Luhmann – einen theoretisch anspruchsvollen, aber praxistauglichen Zugang zu Systemtheorie und Konstruktivismus entwickelt.

In über 30 Büchern und unzähligen Seminaren – vor allem bei Simon, Weber and Friends – hat er sein Wissen weitergegeben. 2018 erschien sein Buch „Formen“, eine Art Summary aller früheren Veröffentlichungen. Es ist in diesem Jahr in die Neuauflage der von Dirk Baecker herausgegebenen „Schlüsselwerke der Systemtheorie“ aufgenommen worden. Es kann als Essenz seiner eigenen Lern- und Wissensgeschichte betrachtet werden, verfasst im Stil des „Tractatus logico-philosophicus“ von Ludwig Wittgenstein.

“Ich habe viele Bücher geschrieben, aber eigentlich reicht es, mein “Formen” Buch zu lesen. Da steht alles drin.”

Fritz B. Simon

Eine geführte Entdeckungsreise durch die Welt der Systemtheorie

Um den Inhalt des Buches zu verstehen, sind keinerlei fachliche Vorkenntnisse erforderlich. Dennoch verlangt es – zugegeben – den Lesern aufgrund seiner verdichteten Form einiges ab.

Damit Interessierte einen einfacheren Zugang finden und die Kontexte der Konzepte nachvollziehen können, hat Fritz B. Simon in den letzten zwei Jahren zu allen Sätzen (inklusive der Überschriften) in seinem Buch freie Assoziationen, Quellen, Geschichten, Links und ausführliche Literaturzitate zusammengetragen. Bei dieser Reise durch die Landschaften der Systemtheorie und des Konstruktivismus ist eine Kollage entstanden, durch welche die im Buch publizierten Thesen und Modelle erklärt und veranschaulicht werden, sowie ihre Herkunft verdeutlicht wird und ihre originären Schöpfer zu Wort kommen.

Die Systemtheorie ist einem Schweizer Taschenmesser, einem Multifunktionstool vergleichbar – ein Denkwerkzeug, mit dem man in allen Lebensbereichen spiel- und handlungsfähiger wird.

Die einmalige Chance, ganz nah dran zu sein:
Fritz B. Simon beim Denken zusehen und mit ihm gemeinsam weiterdenken.

Die Form des Intensivseminars

Ziel ist, gemeinsam mit Fritz Simon der Logik seines Buches folgend die Prinzipien der Bildung von Formen (= Einheiten aus Systemen und ihren Umwelten) in unterschiedlichen Lebensbereichen zu entdecken und in einem intensiven Austausch mit ihm und den anderen Teilnehmer*innen der Nützlichkeit von Systemtheorie und dem Konstruktivismus für die Praxis – jede Praxis – auf die Spur zu kommen.

Über den Verlauf eines Jahres werden insgesamt vier „Sprints“ von jeweils 8 Wochen angeboten. Die vier Seminare sind thematisch voneinander getrennt und können einzeln gebucht werden – wobei Teilnehmer*innen aus jeweils vorausgegangenen Seminaren Priorität bei der Buchung erhalten. Die vier großen Themen der Seminare sind:

Seminar 1: “Die Welt des Beobachters” – System- und Erkenntnistheorie

Seminar 2: “Wie ich werde, wer ich bin” – Psychische Systeme und ihre Entwicklung

Seminar 3: “Soziale Erfindungen” – Problemdeterminierte und -lösende Systeme

Seminar 4: “Nur keinen Streit vermeiden!” – Konflikte und die Muster ihrer Organisation

Die Seminare sind 100% digital. In jedem „Sprint“ ist ein fester Wochenrhythmus angedacht. Jede der acht Wochen …

  • … startet mit dem Teilen von 2-3 Sätzen aus dem Formen Buch und den dazugehörigen, bisher noch nicht veröffentlichten Collagen (d.h. alle Referenzen, Quellen, zusätzliche Anmerkungen und Kommentare) in einem digitalen Blog.
  • Die (neuen) Einträge werden in einem moderierten Online-Forum zwischen Teilnehmer*innen und Fritz B. Simon diskutiert. Alle schriftlichen Fragen und Kommentare werden von ihm innerhalb von 24 Stunden beantwortet (es sei denn, er wäre auf Reisen in Gegenden ohne Internetverbindung, krank oder tot – was, soweit bekannt, ebenfalls die Internetkommunikation ausschließt).
  • Der Dialog wird durch weitere, aufgezeichnete exklusive Videomitschnitte ergänzt, in denen die Kollegen von Simon, Weber and Friends Fritz B. Simon über weitere Hintergründe befragen.
  • Zum Abschluss jeder Woche findet eine Live-Zoom-Session mit Fritz B. Simon statt, in der die Theorie wie auch die praktischen Implikationen und Folgerungen der Modelle des Formen-Buches diskutiert werden können. Diese Zoom-Sessions werden aufgenommen und können auch zu einem späteren Zeitpunkt von den Teilnehmer*innen angeschaut werden.

Wir werden versuchen, eine neugierige und entspannte Atmosphäre zu erhalten, in der wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen vielfältige Bezüge auch zu deren eigenem Alltag und tagesaktuellen Themen herstellen.

Fritz B. Simon wird in diesem Projekt unterstützt und begleitet von Kollegen bei Simon, Weber and Friends. Sie kümmern sich um die technische Umsetzung, die Moderation des Austausches untereinander und den reibungslosen Ablauf. Außerdem werden sie als Gäste in Video-Sessions und den Live-Zoom-Sessions teilnehmen.

Das SWF Team wird zu ausgewählten Themen mit dabei sein.
Begleitet und moderiert die Seminar-Reihe: Timm Richter von Simon Weber and Friends

Noch mehr Informationen …

In einem kurzen Interview berichtet Fritz über die Hintergründe, warum er dieses Experiment der Formen Seminarreihe gestartet hat. Und am 30. November 2020 gab es eine Informationsveranstaltung für Interessent*innen. Den Videomitschnitt und die gezeigten Schaubilder können ihr euch hier auch anschauen.

Ein Interview mit Fritz zu den Hintergründen

Die Präsentation der Info-Veranstaltung

Der Mitschnitt der Info-Veranstaltung