Komplexität

Gestern lief – mit ein wenig Spannung erwartet  – auf 3sat die Scobel-Sendung zum Schwerpunkt “Komplexität” (ab heute ist diese in der Mediathek verfügbar:
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel–mit-komplexitaet-leben-100.html)
Drei Gäste, Harald Welzer, Gesine Hofinger und Dirk Brockmann arbeiten sich gemeinsam mit Gert Scobel und einigen Einspielern an dem Thema ab … es bleibt oberflächlich, viele Worthülsen (so mein Eindruck) ein wenig schade, ein Wirtschaftsmathematiker wird verhauen … soweit, so ok. Man hätte über Mindfulness (Weick) sprechen können, über Umgang mit Nichtwissen, über Transformation von Gefahr in Risiko etc.

Zum Schluss, ab ca. Minute 54, weist Welzer darauf hin, dass man (komplexe) Sachverhalte nicht immer “künstlich verrätseln” müsse, dass es also auch unter Komplexität brauchbare Vereinfachungsstrategien gibt. Dies finde ich wichtig (man merkt es jetzt in der Impffrage …), denn wenn Komplexität definiert wird als “prinzipielle Undurchschaubarkeit” dann geht es auch mal um einfache, pragmatische schnelle Lösungen … (statt mit Verweis auf Komplexität darauf zu verweisen, dass man alles nicht durchschauen, also auch keine Empfehlung geben könne …).

Gut auch das Folgebeispiel der Demokratie, die (zumindest theoretisch bzw. im Vergleich zu Diktaturen) Lösungen findet, indem sie abweichende Verfahren integriert und “Kritik zur Wissensweiterung” einbaut. Ich schreibe theoretisch, weil hier sicher noch Luft nach oben ist. Ähnliches erleben wir gerade in vielen nach Selbstorganisation strebenden, “demokratischen” Organisationseinheiten. Theoretisch wären sie sicher in der Lage, abweichende (hierarchische!) Verfahren zur Vereinfachung und Beschleunigung zu finden – praktisch fällt es jedoch den Einheiten schwer, in den neuen “agilen” Verfahren zu entscheiden, dass man auch mal nicht agil entscheidet.    

p.s.: Gerne gehört: …  ab Minute 47 folgt ein Einspieler mit einer Zusammenfassung einiger Thesen von Armin Nassehi zum “Unbehagen”  – Wir freuen uns, dass wir besagten Armin Nassehi am 1./2. Juli als Hauptredner begrüßen können. Erste Infos zum SWF-Jahresforum finden sich hier.