temp

Unsere ersten Referent:innen

Prof. Dr. Dirk Baecker
Dr. Sandra Groll
Ulrike Herrmann
Prof. Dr. Patrizia Nanz

Wir freuen uns über Zusagen von Prof. Dirk Baecker, Dr. Sandra Groll, Ulrike Hermann und Patrizia Nanz als erste Impulsgeber:innen. Dirk Baecker wird die Perspektive der soziologischen Systemtheorie einnehmen und aufzeigen, wie Systeme Halt finden in der Reduktion von Komplexität. Sandra Groll stellt vor, wie in der Designtheorie und in den Designprozessen von Anbeginn das Thema der Reduktion auf Formen gedacht wurde und man dort Halt in der Gestalt findet.  Und die Wirtschaftskorrespondentin und Bestsellerautorin Ulrike Hermann weist uns nachdrücklich darauf hin, dass der Kapitalismus in seiner jetzigen Form der Vereinfachung von Komplexität nicht in der Lage ist, passende Antworten für den Klimaschutz zu liefern. Sie wird sicherlich von einem anderen Halt sprechen, Halt im Sinne von Stopp, so wie jetzt können wir nicht mehr weiter machen, wenn wir das Ziel der Klimaneutralität erreichen wollen.

Nachdem Patrizia Nanz letztes Jahr leider kurzfristig ihre Teilnahme absagen musste, freuen wir uns umso mehr, dass sie 2023 mit dabei sein wird. In ihrem Beitrag wird es darum gehen, wie soziale Innovation “von unten“ durch partizipative Verfahren in der Gesellschaft etabliert werden können, so dass sie der Gesellschaft Entscheidungsfähigkeit und damit Halt geben können.