Neuigkeiten & Blogbeiträge

Doppelter Endloshorizont

Mai 26, 2023

von Dirk Baecker Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Dirk Baecker mit seiner Keynote zum Umgang der Systemtheorie mit Komplexität unser swf-Forum 2024 eröffnen wird.…

Fachwissen und Führung

Mai 25, 2023

von Timm Richter und Torsten Groth In unserem Online-Kurs “Wirksam führen” kam die Frage auf, in welchem Maße Fachwissen für Führung nötig bzw. hinderlich sei.…

Making sense of chatGPT – was soll man davon halten?

Apr 23, 2023

von Timm Richter In den letzten Wochen gab es eine Flut von Berichten über chatGPT. Auch ich habe die Berichtserstattung aufmerksam verfolgt, chatGPT ausprobiert, mir…

Veränderungen führen

Mrz 21, 2023

von Timm Richter Die Gestaltung von Change in Organisationen ist eine wichtige und wiederkehrende Führungsaufgabe. Daher lohnt es sich, über die grundlegenden Mechanismen bei der…

2x Torsten Groth im Podcast SYSTEMISCH – AGIL

Mrz 20, 2023

Torsten Groth hat sich mit Florian Zapp und Martin Schenkenberger in deren Podcast Systemisch – Agil über Kernideen systemischen Denkens unterhalten. Da die drei eine…

11. SWF Talk mit Prof. Dr. Timo Meynhardt

Mrz 15, 2023

SWF Talk zu “Führung und Gemeinwohl – das Leipziger Führungsmodell” vom 17. April 2023 Zu unserem 11. SWF-Talk begrüßt Timm Richter Prof. Dr. Timo Meynhardt…