Neuigkeiten von SWF

Komplexität

18. Dezember 2021
Komplexität

Gestern lief – mit ein wenig Spannung erwartet  – auf 3sat die Scobel-Sendung zum Schwerpunkt “Komplexität” (ab heute ist diese in der Mediathek verfügbar:https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel–mit-komplexitaet-leben-100.html)Drei Gäste, Harald Welzer, Gesine Hofinger und Dirk Brockmann arbeiten sich gemeinsam mit Gert Scobel und einigen…

Was Vertrauen mit Autorität zu tun hat

12. Dezember 2021
Was Vertrauen mit Autorität zu tun hat

Auf LinkedIn bin ich über einen Beitrag mitsamt Schaubild (siehe rechts) gestolpert, in dem behauptet wird, Führung würde hauptsächlich mit Vertrauen, nicht aber mit Autorität funktionieren.  Was steht drin? Im Text heißt es:  Wie du als Führungskraft das Vertrauen deiner…

Grundfragen des Organisierens

2. Dezember 2021
Grundfragen des Organisierens

Der Youtube-Algorithmus  hat mir – warum auch immer – ein Interview/Podcast mit Wolfgang Reitzle vorgeschlagen, den viele ggf als Vorstand und jetzt Aufsichtsrat von Linde kennen. In dem Podcast erzählt er recht frei von seinen frühen Zeiten bei BMW. Und…

Wie mache ich einen Unterschied?

14. November 2021
Wie mache ich einen Unterschied?

Über den Fokus der Aufmerksamkeit und die Bedeutung von Meetings für den Führungsalltag von Timm Richter Viele Führungskräfte berichten Ähnliches: an einem langen Tag hetzt man von Meeting zu Meeting und hat am Abend das Gefühl, nicht wirklich was geschafft…

Was ist Führung?

3. November 2021
Was ist Führung?

von Timm Richter Eigentlich eine ganz einfache Frage. Umso erstaunlicher, dass in den meisten Bücher und Artikeln über Führung genau diese Frage nicht beantwortet wird. Dabei ist doch ein explizites Verständnis des Führungsbegriffes ausgesprochen nützlich, wenn man wissen möchte, ob…

„Klein, aber kraftvoll“ – New Work Impulse, Bottom up

21. Oktober 2021
„Klein, aber kraftvoll“ – New Work Impulse, Bottom up

von Antje Weidling  Unsere Reihe verschiedener Einblicke in das Forschungs- und Buchprojekt „New Organizing“ von Simon Weber Friends nähert sich ihrem Ende. Am 1. Oktober ist das Buch erschienen und hat inzwischen viele Leser*innen gefunden. In diesem Beitrag soll es…