Neuigkeiten & Blogbeiträge

„Tricks“ beim Entscheiden

Apr 15, 2024

von Timm Richter Entscheiden heißt, es nicht besser zu wissen. Mit dieser durchaus provozierenden These kann man die Paradoxie des Entscheidens beschreiben. Bei swf laufen…

swf in der ZOE

Apr 8, 2024

In der neuesten Ausgabe von OrganisationEntwicklung1 taucht swf zweimal auf. Zum einen bespricht Gerhard Krejci einen Fall in der Fallklinik, zum anderen findet sich eine…

Wanted: Nachhaltigkeit

Mrz 26, 2024

von Timm Richter Wie kann Führung zu Nachhaltigkeit führen? Das war das Thema, das von unseren Gastgebern der Stratum Lounge für eine Buchvorstellung von uns…

Leben wir im Anthropozän oder nicht?

Mrz 26, 2024

von Timm Richter … so lautet der Titel und die Leitfrage eines Artikels aus der Süddeutsche Zeitung. Es wird darüber berichtet, dass in Gremien der “Internationalen Union…

Wie einfach dürfen Führungshinweise sein?

Mrz 11, 2024

von Torsten Groth Kürzlich trendete auf LinkedIn ein Beitrag über „10 Gebote guter Führung“ – ein Beitrag, der mehr als 4000mal gelikt wurde und über…

Können Geschäftsführungen (GF) entscheiden?

Feb 27, 2024

von Timm Richter Manche Mitarbeitende werden auf die Frage vielleicht antworten: Nein, meine GF leider nicht, die entscheidet nie! Geschenkt. Aber mal angenommen sie wollten…